Beraten: Ja - Entscheiden: Nein?

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version
18
Do 11.2010
19:00 Uhr

Migrant_innen in Leipzig zwischen Mitbestimmung und Diskriminierung

Vortragsreihe 2010: Ordnung muss sein!?

Vortrag und Diskussion mit Marcela Zuñiga Medina (Leipzig) und Gerd Valchars (Wien) im Kulturcafé Knicklicht, Dresdner Straße 79

In Deutschland gibt es bis heute kein kommunales Wahlrecht für Einwohner_innen ohne deutschen oder EU-Pass. Dadurch ist in einer Stadt wie Leipzig ein beträchtlicher Teil der Stadtbevölkerung nicht in den relevanten politischen Entscheidungsgremien vertreten. Können Beiräte und andere Beteiligungsformen die Mitwirkung von Migrant_innen am politischen Prozess verbessern?

Es diskutieren:

  • Marcela Zuñiga Medina, Vorsitzende des Migrant_innenbeirats der Stadt Leipzig
  • Gerd Valchars, freier Politikwissenschaftler und Radiomacher, Wien

Update: Aufgrund einer kurzfristigen Absage gibt es einen Referentenwechsel. Wir freuen uns sehr, dass wir Gerd Valchars für unsere Veranstaltung gewinnen konnten. Gerd Valchars arbeitet als freier Politikwissenschaftler in Wien schwerpunktmäßig zu Citizenship und Migrationsforschung. Mehr Informationen zu seiner Arbeit auf seiner Homepage.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe Ordnung muss sein!? Lokale Demokratie zwischen Gemeinwohl und Konflikt. Mehr Informationen unter: http://www.engagiertewissenschaft.de/demokratie