Das Wir und das wAndern - Kämpfe der Migration und die Frage des Politischen

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version
14
Mi 01.2009
19:00 Uhr

Ein Vortrag mit Dr. Manuela Bojadžijev (University of London) im Rahmen der Vortragsreihe “Ümkämpfte Grenzen” des Forum für Kritische Rechtsextremismusforschung.

Grenzen spielen einen erheblichen Faktor bei der modernen Definition von Bürgerrechten, d.h. auch dabei, auf eine autorisierte Weise ‘politisch zu sein’. Unter anderem begrenzen sie den Raum des Politischen auf die Form des nationalen Staates. Allerdings lässt sich die Etablierung dieses Raums als prekär beschreiben: Das Konzept der Bürgerschaft war seit seiner Entstehung umstritten, seine Grenzen konnten in politischen und sozialen Kämpfen immer wieder verschoben werden. Und nicht zuletzt unterliegt die Institution der Grenze einer radikalen Transformation (wo könnte man das noch eher behaupten, als in der EU?).

Manuela Bojadžijev fragt nach den Konsequenzen einer solchen Beschreibung. Schließlich lässt sich eine Politik für mehr und andere Rechte im etablierten nationalstaatlichen Raum des Politischen kaum vorstellen, wenn wir von der Transformationsdynamik seiner Grenzen ausgehen. Wie also steht es heute um die Kämpfe der Migration?

  • Zeit: Mittwoch, 14.1.2009, 19.00 Uhr
  • Ort: Moritzbastei Leipzig

Die Reihe wird in Kooperation mit dem Herbert-Wehner-Bildungswerk, dem Referat für Antirassimsus des StudentInnenrates der Universität Leipzig sowie dem PFB Riskante Ordnungen der Universität Leipzig durchgeführt.