Demokratiewerkstatt II: Demokratie - eine unendliche Geschichte?

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version
10
Fr 12.2010
9:30 Uhr

Demokratiewerkstatt muss leider ausfallen!

Demokratiewerkstatt am 10.12.2010Erich-Zeigner-Haus, Zschochersche Str. 21, 04229 Leipzig
Zeitrahmen: 9.30 - 16 Uhr

Willy Brandt hat einmal gesagt: „Wir müssen mehr Demokratie wagen!“ Doch was hat Demokratie eigentlich mit unserem Alltag, mit unserem Leben zu tun? Welche Möglichkeiten bieten uns demokratische Entscheidungsregeln und Aushandlungsformen – gerade im täglichen Miteinander?

Welche Probleme und Schwierigkeiten treten auf, wenn wir uns an demokratischen Prozessen beteiligen? Und wo gibt es Grenzen und Schranken, die demokratische Prozesse be- oder sogar verhindern? Wie können wir Demokratie in unseren unterschiedlichen Handlungsfeldern (Alltag, Vereinsaktivitäten, politisches Engagement, usw.) erleben, erweitern und gestalten?

Wir bieten mit unserer Demokratiewerkstatt einen Raum, um genau diese Fragen gemeinsam anzugehen. In ihr möchten wir das spannungsreiche Feld der Möglichkeiten und Schwierigkeiten demokratischen Lebens diskutieren und darüber Erfahrungen austauschen.

In einer offenen und respektvollen Atmosphäre wollen wir debattieren und in praktischen Übungen demokratische Prozesse erfahren. Auf Grundlage dessen möchten wir eigenen (nicht-)demokratischen Verhaltensweisen auf die Spur kommen. Wir möchten als nächsten Schritt Lösungen suchen, wie Demokratie unseren Alltag und unser Engagement bereichern kann, z.B. dadurch, Entscheidungsprozesse bewusst zu machen, demokratische Prinzipien zu erleben und auszuprobieren.

Zielgruppe: Engagierte Bürger_innen in Vereinen, Initiativen und Institutionen und alle Interessierten

Infos und Anmeldung: Mail an demokratie@engagiertewissenschaft.de
(Begrenzte Teilnehmer_innenzahl, Anmeldeschluss 03.12.10)

Projektteam:

  • Stefan Kausch, Dipl.-Pol., Engagierte Wissenschaft e.V.
  • Anja Pannewitz, Dipl.-Soz., Engagierte Wissenschaft e.V.

Weitere Informationen zum Projekt “Kompetenz für Demokratie fördern” unter: http://www.engagiertewissenschaft.de/demokratie

AnhangDateitypGröße
HerunterladenVorschau Enwi_demokratiewerkstatt_II_Flyer_endversion.pdfPDF document684.9 KB


Enwi_demokratiewerkstatt_II_Flyer_endversion.pdf