„Unterschichten“ vs. „Klassen“? Zur Aktualität eines kritischen Klassenbegriffs

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version
27
Mi 06.2007
19:00 Uhr

Ein Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "'Unterschichten', 'Klassen', 'Prekariat'? - Zur Analyse und Kritik gesellschaftlicher Verhältnisse und ihrer Kategorien" der AG SchwerPrekär

ReferentIn: Prof. Dr. Alex Demirovic, Frankfurt/Main
Wann: Mittwoch, 27.06.2007, 19 Uhr
Wo: Moritzbastei, Universitätsstr., Leipzig, Ratstonne

Inhalt:
Prekäre und Prekariat, Arme, Unterschicht, Menge oder Multitude sind Versuche, soziale Gruppen zu kennzeichnen, die von massiven Umverteilungen und Verschlechterungen ihrer Lebenslage betroffen sind, die aber auch in der einen oder anderen Weise als neue Akteure vorgestellt werden. Gleichzeitig wird von Vertretern einiger Parteien die Ansicht vertreten, Armut gebe es in Deutschland nicht, Unterschicht sei ein überholter soziologischer Begriff - ohnehin müsse eine wettbewerbsfähige Gesellschaft mit sozialer Ungleichheit leben, die Herstellung gleicher Lebensverhältnisse - wie im Grundgesetz vorgesehen - eine Illusion.

Angesichts dieser Gemengelage erscheint es richtig, die Schwächen und Stärken des vernachlässigten und tabuisierten Begriffs der sozialen Klassen nicht nur in Erinnerung zu rufen, das Unabgegoltene zu diskutieren, sondern auch auf seine analytische und politische Nützlichkeit herauszuarbeiten.