123 Menschen spenden über 5.429 Euro für Ausstellung "Versagen mit System"

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version

Pressemitteilung des FKR - Großer Erfolg der Crowdfunding-Kampagne für kritische Auseinandersetzung mit dem Verfassungsschutz

Die Crowdfunding-Aktion des Forums für kritische Rechtsextremismusforschung (FKR) zur Finanzierung einer kritischen Ausstellung über den Verfassungsschutz lief bis Montag, den 9. Dezember. Bereits 6 Tage vor Abschluss wurde das Spendenziel von 5.000 Euro erreicht. Am Ende haben 123 Förder_innen über die Crowdfunding-Plattform „Startnext“ 5.429 EUR für das Projekt des Vereins Engagierte Wissenschaft e.V. aus Leipzig gespendet.

Unter dem Titel „Versagen mit System“ kann das FKR nun eine Wanderausstellung zur Skandal-Geschichte des deutschen Inlandsgeheimdienstes „Verfassungsschutz“ (VS) erstellen. Mit der Ausstellung will das FKR insbesondere dem seit dem Auffliegen des NSU-Trios vor zwei Jahren stetig ausgeweiteten „Engagement“ der VS-Behörden im Bereich der politischen und schulischen Bildungsarbeit entgegenwirken. Sie richtet sich deshalb an alle politisch Interessierten, vor allem an Lehrer_innen, Sozialpädagog_innen und Politiker_innen. Nach der Fertigstellung im Frühjahr 2014 soll die Ausstellung an verschiedenen Orten Deutschlands gezeigt werden. Zudem steht sie lokalen Initiativen zur Ausleihe zur Verfügung können.

Zum Erfolg der seit Herbst laufenden Spendenkampagne erklärt das FKR: „Die große Unterstützung für unser Projekt ist Ausdruck einer selbstbewussten Zivilgesellschaft, die für den Schutz der Demokratie in erster Linie die Bürger_innen selbst zuständig sieht und nicht einen außer Kontrolle geratenen Geheimdienst.”

Den unmittelbaren Anstoß für das Vorhaben lieferte die Multimedia-Ausstellung „In guter Verfassung“ des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz, die Ende 2012 auf Einladung des Kriminalpräventiven Rats der Stadt Leipzig im Rathaus des Messestadt gezeigt wurde. Damals erklärte das FKR bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Geheimdienst und Bildungsarbeit“, an der auch der Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes Gordian Meyer-Plath teilnahm, warum es mit diesem darüber nichts zu diskutieren gibt: „Wir sind jedoch der festen Überzeugung: Schon mit der Erfüllung seiner ureigensten Aufgabe, dem Schutz der Demokratie, vollends überfordert, hat der ‘Verfassungsschutz’ seine Überflüssigkeit zur Genüge unter Beweis gestellt. Wir wollen ihm nicht noch die Chance geben, als Bildungsdienstleister zu versagen.“

Interessierte können sich auf www.startnext.de/vs-ausstellung umfangreich über das Projekt informieren und bis zum Abschluss des Crowdfundings am Montag noch einfach und unkompliziert kleinere oder größere Beträge spenden.

Kategorie: