Das FKR unterstützt die Initiative “Pogrom 91”

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version

Das Forum für kritische Rechtsextremismusforschung unterstützt den Aufruf der Initiative “Pogrom 91”, der die ungenügende Aufarbeitung der Überfälle auf Asylsuchende und VertragsarbeiterInnen in Hoyerswerda 1991 kritisiert. Am 17.9. findet in Hoyerswerda anlässlich des 20. Jahrestages der Ereignisse eine Gedenkdemonstration statt. Aus dem Aufruf:

„Wenn sich im sächsischen Hoyerswerda im September diesen Jahres an den 20. Jahrestag der Überfälle auf Asylsuchende und VertragsarbeiterInnen von 1991 erinnert wird, hat das mit einer ernstgemeinten Auseinandersetzung und einer daraus folgenden Aufarbeitung und Gedenkkultur leider wenig zu tun. Seit 20 Jahren ist man sich hier einig, dass die Stadt und ihre BewohnerInnen für diese Debatten noch nicht bereit seien und es „andere Probleme“ gebe, als der Umgang mit dieser unschönen Geschichte, durch die diese Stadt weltweit in Verruf geraten ist. Und dennoch werden sich wohl auch in diesem Jahr wieder einige StadtvertreterInnen auf dem Lausitzer Platz oder einem anderen Ort fernab des Geschehens einfinden, um den „extremistischen Ausschreitungen“, wie es auf einer Stele anlässlich des 15. Jahrestages der Ereignisse hieß, von damals zu gedenken. Unserer Auffassung nach ist diese Gedenkpolitik nicht nur eine falsche Einordnung der Geschehnisse.”

Der vollständige Aufruf findet sich unter: pogrom91.tumblr.com/about

Kategorie: