Über die AG Kids Control

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Ziel der AG „Kids Control“ ist zum einen die Sichtbarmachung und kritische Diskussion gegenwärtiger Kontroll-, Überwachungs- und Straftechniken zur Regulierung von „antisozialem“ oder „deviantem“ Verhalten Jugendlicher. Zum anderen sollen deren Aneignungsstrategien, Widerstandsformen und Selbstführungen in den Blick genommen werden. Darstellungen und Deutungen der Entwicklungen und aktuellen Verhältnisse in städtischen Räumen Großbritanniens bilden den Schwerpunkt unserer Interventionen. Deutschland bietet den Vergleichsraum.

Die angewandten Formen der Dokumentation, Diskussion und des Engagements sind dabei vielfältig. Kern des Projektes bildet eine Ausstellung, die durch andockende Formen (Vortragsreihe, Kolloquium, Videos/Filme, verschiedene künstlerische Interventionen) zum Thema gerahmt wird.

Perspektiven auf aktuelle Zustände dieser Gesellschaft, sowie der Reflexion möglicher zukünftiger deutscher Verhältnisse sollen zu einer kritischen Aufmerksamkeit und einem ebensolchen Nachdenken anregen. Denn Diskussionen um richtige und falsche Kindheiten, Gewalt an Schulen (vgl. exemplarisch die Diskussion um den Amoklauf in „Erfurt“), so genannte „Problemfamilien“, offener/geschlossener Jugendvollzug als Strafpraxis usw. hinterlassen auch in der deutschen Gesellschaft deutlich sichtbare Spuren.

Unser Ansatz möchte Möglichkeiten einer alternativen, abweichenden Geschichtsschreibung der Gegenwart an die Oberfläche bringen und zur Diskussion stellen. Dabei liegt es uns gerade an einer vergleichenden Perspektive, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede gesellschaftlicher Geschichten und aktueller Verhältnisse herauszuarbeiten.

Wir hoffen dabei auch, Denkweisen zur Debatte zu stellen, die uns vermeintlich logische bzw. unausweichliche Wege in „unsere“ Zukünfte zumuten wollen – mit der Absicht, solche Zielrichtungen zu ver-un-selbständigen. Notwendigkeiten, die aus Politiken, Programmen, Wissenschaft usw. sich herauslesen lassen und zu uns sprechen wollen, sollen ihres festen Bodens entzogen werden.