„Tierische Diplomaten: Wie China mit Riesenpandas sein Image aufpoliert“

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version
18
Mo 11.2013
18:00 Uhr

Referent: Dr. Falk Hartig (Goethe-Universität Frankfurt)

Sie sind die putzigsten Botschafter der Volksrepublik: Riesenpandas. In den vergangenen Jahren wurden die Bambusfresser verstärkt für Chinas globale Charmeoffensive genutzt. Zwei Bären wurden nach langen Verhandlungen Ende 2011 ins schottische Edinburgh geschickt, zwei weitere Anfang 2012 nach Frankreich. Das kanadische Zoopublikum hat seit einigen Monaten Gelegenheit Chinas „nationale Schätze“ zu bewundern und Belgien wird ab 2014 in diesen Genuss kommen.
Der Vortrag erklärt die Geschichte, Hintergründe und die politischen Implikationen der chinesischen Panda-Diplomatie und stellt sie in den Zusammenhang der Außenkommunikation der chinesischen Regierung. Der Vortrag erläutert die politisch-symbolische Bedeutung der Panda-Diplomatie und verdeutlicht wie es China schafft, internationale Partner in seine Image-Strategie einzubinden.

Veranstaltungsort: Konfuzius-Institut Leipzig
Otto-Schill-Str. 1 (Dittrichring)

Infos: http://www.konfuziusinstitut-leipzig.de/veranstaltungen/vortraege-lesungen/