Bericht von Amnesty International zu Polizeigewalt in Deutschland

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version

Amnesty International hat einen Bericht über Polizeigewalt und dessen Nichtahndung veröffentlicht. Das Dokument enthält eine kleine Anzahl akribisch recherchierter Einzelfälle. Umfassende statistische Erhebungen sind nicht Teil der Studie, wohl auch deshalb, weil repräsentative Zahlen nicht vorhanden oder unter Verschluss gehalten werden. Der Bericht entstand im Rahmen einer AI-Kampagne zur Förderung von Transparenz und Rechtssicherheit der Bürger gegenüber ihren Ordnungshütern. AI unterhält eine hochaktuelle Homepage, auf der auch der komplette Bericht zum Download bereit steht.

Auch Zeit-online und Stern-online verwiesen unterstützend auf die Arbeit von AI. EnWi e.V. möchte mit besonderer Unterstützung auf die Arbeit von Amnesty International hinweisen.