Workshop: Gehen tanzen

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version
15
Th 09.2011
17:00 Uhr

Im Rahmen des Projekts „Die Einen, die Gleichen und die Anderen. Teilhabe und Ausgrenzung im Arbeits- und Bildungsleben“ laden Angela Alves (Tänzerin, Choreografin und Tanzwissenschaftlerin, Berlin) und Antonio Quiles (Tänzer und Choreograf, Sevilla/Mexiko-Stadt) Kunst-, Bewegungs- und/oder Tanzinteressierte ein, an einem dreitägigen kostenfreien Workshop mit anschließender Präsentation teilzunehmen. 

Gehen und Tanzen: geht das zusammen? 

Angela Alves und Antonio Quiles sagen „Ja“ und probieren ein Tanzstück, das alle Gehenden zu TänzerInnen werden lässt. Es gibt viele Vorstellungen davon, was Tanz eigentlich ist, beziehungsweise welche Bewegungen Tanz sein können und dürfen. Der Tanz ist ständig im Wandel und wird in Kunst, Gesellschaft und Kultur ganz unterschiedlich wahrgenommen. Was aber ist das Wesen des Tanzes? In der zeitgenössischen Tanzkunst spricht man vom Tanz als Bewegung in Zeit und Raum. Ist dann nicht jede – auch alltägliche – Bewegung Tanz? Das Gehen liegt dem Menschen so nahe, wie keine andere körperliche Bewegung: Fast jeder kann es und tut es alltäglich. 

In unserem Workshop arbeiten wir mit der Idee, dass das einfache Gehen eine Tanzbewegung sein kann und bieten Nicht-TänzerInnen und TänzerInnen gleichermaßen die Möglichkeit, das Gehen-Tanzen auszuprobieren und  dabei zu erfahren, wie man Tanz schaffen kann, ohne dabei den gängigen Auffassungen und Bildern von Tanz und TänzerInnen entsprechen zu müssen. Der praktisch orientierte Workshop lässt genügend Raum für Reflexionen. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit werden abschließend als eine Choreografie aus Wegen, Gängen und Gehenden präsentiert.

Termine:
Workshop: 15. - 17.09.2011, 10 - 17 Uhr 
Präsentation: 18.09.2011, 18 Uhr 

Willkommen sind alle ab 16 Jahren mit oder ohne tänzerische Vorerfahrungen - teilnehmen kann jede Person, die gehen kann. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten daher um rechtzeitige und verbindliche Anmeldung bis spätestens 05.09.2011 an angela.alves@berlin.de, Tel.: 0178.2338541

Veranstaltungsort: Berufsschulzentrum 7, Außenstelle Neustädter Straße 1, 04315 Leipzig

 

Web: http://www.teilhabenundausgrenzen.de