Projekt 1813_1913_2013: ERINNERUNG, KUNST, KONTROVERSEN

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version

Aktuelle Infos zum Projekt fireworks & smokebombs finden sie unter der Projektseite: http://fireworksandsmokebombs.de/

 

Im Jahr 2013 befinden wir uns im 200. Jahr nach der Völkerschlacht bei Leipzig (1813). Genauer: Wir erleben den 200sten Jahrestag des historischen Ereignisses. Zudem endet ein Jahrhundert von sich in Architektur manifestierender Erinnerung an diesen historischen Augenblick: Genau 100 Jahre nach der Schlacht wurde das Völkerschlachtdenkmal im Oktober 1913 feierlich eröffnet.

Doch was soll das historische Ereignis mit unserer heutigen Gesellschaft zu tun haben und welche Geschichte will und kann uns das daran erinnernde Denkmal heute erzählen? Und nicht zuletzt: Welchen erinnerungskulturellen und erinnerungspolitischen Prozessen und Aktualisierungen sind wir ausgesetzt und wie positionieren wir uns zu diesen?

Dazu werden wir Künstler_innen einladen, ihre Sichtweisen auf das Thema zu präsentieren. Sie sind aufgerufen, kritische, kontroverse und konstruktive Positionen zu dem Thema zu erarbeiten und in einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen. Zudem werden Wissenschaftler_innen aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften aufgefordert, um aktuelle Forschungstendenzen auf dem Gebiet der Erinnerungs- und Gedächtnisforschung vorzustellen und einem großen Publikum zugänglich zu machen.

Projekt-Informationen

Kontakt

Email projekt2013[at]engagiertewissenschaft.de
Web www.engagiertewissenschaft.de/projekt2013

Kategorie: