Beteiligte Künstler_innen

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version

Die Liste beteiligter Künstler_innen mit ihren Projekten:

 

Eriz Moreno Aranguren/Constanze Mueller

Projekt: „18192013“. Analyse des Völkerschlachtdenkmals und Völkerschlacht

 

Sven Bergelt

Projekt: 53 Kommentare

 

Bertram Haude

Projekt: international shattered liberation force (SLF)

Performance

Homepage und den Aufruf zum Mitmachen finden sie hier.

 

Stefan Hurtig/Franziska Jyrch/Angelika Waniek

Projekt: “Schlacht, späterhin.” - Eine künstlerische Intervention im öffentlichen Raum am 18. Oktober 2013. 
Von Stefan Hurtig (Leipzig, www.stefanhurtig.de), Franziska Jyrch (Leipzig) und Angelika Waniek (Leipzig, www.cargocollective.com/showingdoing)

 

Susanne Kaiser

Projekt: tba.

 

Kornelia Kugeler/Lena Siebertz

Projekt: GEGEN-GIFT

 

Verena Landau

Projekt: Konsumschlachtendenkmal

 

Monica Sheets

Projekt: Ohne Titel (Voice)

 

Andreas Ullrich

Projekt: Schlachtformationen

hi susanne, hallo thomas,

 

@susanne: danke dir zunächst sehr für deine vorlage. Hier meine ergänzungen zu beiden mails.

@thomas. Schaue doch bitte bis morgen mittag mal drauf und gibt ggf. freigabe zur mailversendung.

 

Herzliche grüsse, stefan

 

_____________

 

Mail nicht ausgewählte K.:

 

Liebe Künstler_innnen,

Vielen Dank, dass du/sie an der Ausschreibung zum Projekt “1813_1913_2013: ERINNERUNG, KUNST, KONTROVERSEN” teilgenommen hast/habt.

 

Leider müssen wir ihnen/euch mitteilen, dass wir uns in unserem Jury-Auswahlprozess nicht für deine/ihre Arbeit entschieden haben.

 

Wir bedanken uns für dein/ihr Interesse an unserem Projekt und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der künstlerischen Arbeit.

 

Und wir würden uns natürlich freuen, wenn sie/du das Projekt bei Förderung durch Teilnahme und kritische und konstruktive Begleitung bereichern würden.

Informationen zum weiteren Projektverlauf finden sich dann im laufe des Jahres unter: www.engagiertewissenschaft.de/projekt2013


Mit den besten Grüßen,

Susanne Kaiser

Für das Team von „Projekt 1813_1913_2013: ERINNERUNG, KUNSTKONTROVERSEN

 

 

Mail Teilnahme K.:

 

Liebe Künstler_innnen,

 

Vielen Dank zunächst noch einmal für die Zusendung Eurer Beiträge zu unserem interdisziplinären Kunst- und Themenfestival „Projekt 1813_1913_2013: ERINNERUNG, KUNST, KONTROVERSEN“. Wie ihr bereits wisst, wurdet ihr in unserem Jury-Auswahlprozess positiv bewertet. Wir freuen uns sehr, mit Euch die Projekte im Rahmen unseres Gesamtprojektes umzusetzen. Wir sind von der Zusendung der gesamten künstlerischen Ideen sehr beeindruckt und freuen uns gerade, dass die zu realsierenden Arbeiten unsere thematische Fokussierungen in einen sehr interessanten Maße versuchen umzusetzen.

 

Vielen Dank zudem für euer schnelles Zusenden der formellen Bestätigungszusage für Beteiligung am Gesamtprojekt für die Bundeskulturstiftung (BKS). Diese formellen Hürde wurde deshalb auch wieder genommen.

 

Zum weiteren Vorgehen und Prozess des Projektes:

 

Die Projektrealisierung hängt vor allem von der Zusage der Projektförderung durch die BKS ab. Dort erhalten wir kurz nach dem 23./24.04. (dann tagt das Auswahlgremium) eine Zu- oder Absage. Danach wissen wir Bescheid, ob und wie wir das Projekt realisieren können. Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen tagt einige Wochen später, wird sich aber vorraussichtlich dann positiv für unser Projekt entscheiden, wenn die BKS ebenfalls zusagt. Umgekehrt kann es leider auch laufen.

 

An Euch folgende Bitten – was wir noch brauchen – Eure Finanzierungspläne:

Bitte schickt uns unabhängig davon bis zum 08.04. April eure Finanzierungspläne der Projekte. Diejenigen, welche schon einen abgegeben hatten, bitte wir ggf. um aktualisierte Zahlen.

 

Zum Finanzierungsvolumen: Wir haben beantragt: je 500,00€ Honorar pro Projektgruppe und im Durchschnitt ca. 1300,00€ Produktionskosten. Diese können im Einzelfall auch höher ausfallen. Das sollte aber im Idealfall nicht die Regel sein. Zusätzlich gibt es bei gesamter Projektfinanzierung Töpfe für Reisekosten, Technik und andere kleinere Posten. Diese Rahmen sind die Grundlagen für Eure Finanzierungspläne. Und zudem für ggf. auch im Gespräch zu diskutierende Möglichkeiten der Projektrealisierung. Für Beratungen und Umsetzungsstrategien stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

 

Unser Angebot: kuratorische Beratung, Wissensaustausch und Vernetzung mit Partner_innen:

Wir möchten euch anbieten, eure Projekte mit uns durchzusprechen und euch gemeinsam bei der Realisierung zu unterstützen. Gerade für externe Künstler_innen kann dies sicher hilfreich sein. Aber dieses Angebot gilt logischerweise auch für alle andereren Künstler_innen. Es wird im weiteren Verlauf auch konkrete Ansprechpersonen für die jeweiligen Projekte geben. Das teilen wir euch noch mit.

 

Des Weiteren haben wir inzwischen eine Material- und Literatursammlung zum Thema erstellt. Diese stellen wir bei Interesse sehr gerne zur Verfügung. Außerdem besitzen wir inzwischen ein gutes Netzwerk zum Themenkomplex sowie der Umsetzung künstlerischer Projekte in die Leipziger Stadtgesellschaft (sprich zu Personen und Institutionen in Politik, Kultur und sowie andere städtische Akteure), die bei der konkreten Projektumsetzung behilflich sein könnten. Dieses Unterstützungswissen geben wir natürlich auch gerne weiter.

 

Ach ja: wir bitten zudem um intensives Daumendrücken für die Förderzusage bei der BKS im Vorfeld und während des 23./24.04. zu positiven Beeinflussung der Auswahl ;-)!

 

Für Rückfragen und andere Dinge stehen wir natürlich sehr gerne zur Verfügung.

Auch per Telefon (Stefan Kausch, Tel. 0179-7939262)

 

Informationen zum weiteren öffentlichen Projektverlauf findet sich dann im Laufe des Jahres unter unserer Homepage: www.engagiertewissenschaft.de/projekt2013. Dort werden die Künster_innen Namen jetzt auch veröffentlicht.

 

Mit den besten und engagierten Grüßen,

 

Susanne Kaiser

 

Für das Team von „Projekt 1813_1913_2013: ERINNERUNG, KUNSTKONTROVERSEN

 

Kategorie: