Ankündigung der Veranstaltung "Theater/Denken"

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version

Nach der erfolgreichen Veranstaltungsreihe zur Kunst-Philosophie Theodor W. Adornos, die von Mai bis Juli 2012 stattfand, wird es am 23. und 24. April 2013 eine daran anschließendes Projekt der AG Ästhetische Theorie geben. Unter dem Titel THEATER/DENKEN findet in Kooperation mit dem Centraltheater Leipzig eine zweitägige Veranstaltung zwischen Diskurs und Performance statt. Weitere Informationen zum Konzept, Programm und den eingeladenen Gästen folgen demnächst!

” Theater denken = ästhetisches Denken? Ließe sich damit der gesellschaftliche Möglichkeitsraum des Theaters beschreiben: kritische Analyse, emphatische Forderung und Utopie in das künstlerische Ereignisfeld sinnlicher Wahrnehmung zu bringen? Zwei Tage lang wird das ästhetische Denken des Philosophen Theodor W. Adorno die Impulse liefern, um in Performances und Vorträgen den Anspruch an das Theater als gesellschaftlichen Denkraum zu erneuern. 
Mit den Künstlergruppen ANDCOMPANY&CO. und FRIENDLY FIRE sowie Vorträgen von Hans Thies Lehmann, Aenne Quiñones, Alexander Karschnia u.a. – Eine Kooperation zwischen Engagierte Wissenschaft e.V. und dem Centraltheater Leipzig. Gefördert durch die Kulturstiftung Sachsen u.a. ”

 

Kategorie: