Verdammt lang her? Koloniale Vergangenheiten und Gegenwarten in Leipzig

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version
08
Sa 06.2013
14:00 Uhr

Verdammt lang her, der Kolonialismus? Gab es das überhaupt, deutsche Kolonien? Ja, die gab es, und die Folgen der deutschen Kolonialzeit sind bis heute spürbar - sowohl in den ehemals kolonisierten Gebieten in Afrika, im Pazifik und in China, als auch bei uns, in Deutschland und Europa.

In dem Workshop begeben wir uns auf die Suche nach kolonialen Spuren in unserem Alltag und unserem Denken. Wie blicken wir heute auf Afrika? Welche alten Vorurteile und Rassismen prägen unser e Werte und Deutungen? Mit Hilfe von geschichtlichen, theoretischen und medialen Inputs sowie kleinen Übungen wollen wir gemeinsam unser koloniales Erbe frei legen. Um Anmeldung (Name, Alter) an sahara[at]riseup[punkt]net wird gebeten. Die ReferentInnen freuen sich über einen Teilnahmebeitrag je nach Selbsteinschätzung.

Der Workshop ist Teil des Rahmenprogramms von “Europa im Cluster”.

In Kooperation mit dem Landesfilmdienst Sachsen e.V. im Rahmen des Projektes “Verdammt lang her? Traditionen kolonialen Denkens in Leipzig”.