Absolute Gegenwart #2 - Michael Hirsch: "Mythos des Immergleichen oder Erneuerung des Fortschrittsbegriffs?"

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version
29
We 04.2015
20:00 Uhr


Am 29. April 2015 um 20 Uhr findet der zweite Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe ABSOLUTE GEGENWART im Institut für Zukunft Leipzig statt. 

Michael Hirsch:
Mythos des Immergleichen oder Erneuerung des Fortschrittsbegriffs?
 
“Die gegenwärtige Gesellschaft hat zunehmend dystopische Züge. Der Begriff des Fortschritts scheint verschwunden aus unserem Bewusstsein. Bis in die Semantik staatlicher Krisenpolitik hinein erscheint die gesellschaftliche Entwicklung als alternativlos - wie eine absolute Gegenwart, welche für die Zukunft nur die Fortsetzung des Immergleichen oder Selbstzerstörung denken kann. Dem entsprechen die Techniken einer Regierung mit der Furcht: eine Rückbildung der Gesellschaft in entzivilisierte Formen (Postdemokratie, Prekarität, Verwilderung der Arbeit, Sozialdarwinismus).
Diese Konstellation gilt es zu analysieren, ohne der unübersehbaren kulturpessimistischen Versuchung zu erliegen. Die gesellschaftliche Entwicklung verstehe ich als einen mythischen Bann. Er ist Ausdruck eines vorläufig gescheiterten Emanzipationsprojekts: das Projekt des Neoliberalismus ist eines der Stillstellung gesellschaftspolitischer Weichenstellungen. Progressive Intellektuelle und Aktivisten sind mit einer scheinbar unentrinnbaren Vereinnahmung emanzipatorischer Bewegungen durch den neoliberalen Kapitalismus und seinen Staat konfrontiert. Die gesellschaftliche Entwicklung erscheint uns wie ein Bann. Wie Adorno aber sagt: Er ist nur ein Bann.”

MICHAEL HIRSCH studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Paris (u.a. bei Jacques Derrida und Alain Badiou), er lehrte und promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Es folgten verschiedene Lehrtätigkeiten u.a. in Hamburg, München, Stuttgart und Prag. 2014 habilitierte er sich im Fach Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Siegen mit der Schrift “Die Überwindung der Arbeitsgesellschaft”. Hirsch lebt als freier Autor und Dozent in München.

Veranstaltungsort: Institut für Zukunft, An den Tierkliniken 38-40, 04103 Leipzig
Weitere Informationen auf den Seiten der AG Ästhetische Theorie und unter www.absolute-gegenwart.de.