Absolute Gegenwart #5 - Ralph & Stefan Heidenreich: "Verkaufte Zukunft"

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version
28
Th 05.2015
20:00 Uhr


Am 28. Mai 2015 um 20 Uhr findet der fünfte Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe ABSOLUTE GEGENWART im Institut für Zukunft Leipzig statt. 

Ralph & Stefan Heidenreich:
Verkaufte Zukunft

 
“Kredite sind der Rohstoff der Finanzindustrie, sie projizieren Zahlungsaufforderungen in die Zukunft. Diese Forderungen werden routinemäßig versichert und an Dritte verkauft. Das hat zwei Effekte: Sie verwandeln sich unmittelbar in Vermögen. Und: Die Zukunft ist verkauft. Das heißt, sie ist versperrt und ihrer Möglichkeiten beraubt. Wehe, wenn diese verkaufte Zukunft nicht eintritt.
Beschleunigung und Akzelerationismus helfen uns in dieser Lage kaum weiter. Erstens macht es keinen Unterschied, ob wir die schon verkaufte Zukunft schnell oder langsam erreichen. Und zweitens bleibt die Idee, “wir müssen die Zukunft aufbrechen” leeres Gefasel, solange sie nicht ökonomisch fundiert und konkret gemacht wird. Es gibt wohl Wege aus der verkauften Zukunft, aber es macht Sinn, sie nicht nur philosophisch, sondern auch ökonomisch zu bedenken.”

RALPH HEIDENREICHT lebt in Biberach an der Riß, ist dort Stadtrat für Die Linke und arbeitet als Programmierer. STEFAN HEIDENREICH lebt in Berlin, unterrichtet an der Universität Basel und forscht am Center for Digital Cultures der Universität Lüneburg.

Veranstaltungsort: Institut für Zukunft, An den Tierkliniken 38-40, 04103 Leipzig
Weitere Informationen auf den Seiten der AG Ästhetische Theorie und unter www.absolute-gegenwart.de.