War da was? Stadtrundgang zu kolonialen Spuren in Leipzig

Druckeroptimierte VersionAls Email sendenPDF Version

Kolonialismus in Leipzig? Leipzig ist nicht Berlin oder Hamburg. Auch nicht Dar es Salaam oder Windhoek. Dennoch sind in der Stadt Spuren des deutschen Kolonialismus zu finden. So gab es Ausstellungen, die den „kolonialen Gedanken“ in der Bevölkerung fördern sollten. Der Zoodirektor richtete eine Völkerwiese ein, auf der die „Eingeborenen“ begafft werden konnten. An der Universität und im Museum wurde über die neusten Erkenntnisse, die Forschungsreisende aus den „überseeischen Besitzungen“ mitbrachten, berichtet und in Leipziger Verlagen veröffentlicht. Auch nachdem das Reich seine Kolonien verloren hatte, wurde auf der Messe ein umfangreiches Angebot an Kolonial- und Tropentechnik vorgestellt. Die AG Postkolonial hat zu diesen Orten recherchiert und bietet Stadtrundgänge für Interessierte an. Bitte setzen Sie sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Seit kurzem ist außerdem unsere Seite Leipzig postkolonial online, auf der die Stationen des Rundgangs virtuell nachvollzogen werden können.